Dienstag, 21. April 2015

Patricia Bernreuther neue Vorsitzende

Wechsel an der Spitze der Jungen Union Kümmersbruck

Unten von rechts: Bürgermeister Roland Strehl (1. v. r.) und JU-Kreisvorsitzender Michael Mertel (2. v. r.) beglückwünschten Patricia Bernreuther (3. v. r.) zu ihrer einstimmigen Wahl als Ortsvorsitzende und bedankten sich beim früheren Ortsvorsitzenden Simon Gradl (4. v. r.).

Kümmersbruck. Bei den Neuwahlen der Jungen Union Kümmersbruck übergab Simon Gradl, der studienbedingt nicht mehr so häufig in der Heimat sein kann, den Ortsvorsitz an Patricia Bernreuther. Die 24-jährige Haselmühlerin ist schon seit einigen Jahren auf Kreisebene als Schatzmeisterin in der JU Amberg-Sulzbach aktiv und möchte sich nun auf Ortsebene für die junge Generation einbringen.

Zu Stellvertretern wurden Simon Gradl, Maximilian Hirsch und Janina Kettenbohrer gewählt. Die Kasse führt Tobias Blödt, als Schriftführer fungiert weiterhin Robin Kettenbohrer. Dem erweiterten Vorstand gehören Carina Ebensberger, Nadin Ehmann, Christoph Kölbl und Teresa Strehl an. „Besonders erfreulich ist es, dass für die Vorstandschaft gleich zwei neue Mitglieder gewonnen werden konnten, und alle Mitglieder einstimmig in ihre Ämter gewählt wurden. Das sind gute Vorzeichen für eine produktive Zusammenarbeit.“, stellte Vorsitzende Patricia Bernreuther heraus.

Bürgermeister Roland Strehl drückte in einem Grußwort seine Freude darüber aus, dass die JU Kümmersbruck nun wieder aktiv am Gemeindeleben teilnehmen wolle. Die Junge Union bietet der jungen Generation eine gute Möglichkeit, sich mit der Politik vor Ort zu beschäftigen, so Strehls Überzeugung.

Der JU-Kreisvorsitzende Michael Mertel bedankte sich in seinem Grußwort für den Einsatz der Kümmersbrucker Jungpolitiker in der Jungen Union auf Landkreisebene: "Die JU Kümmersbruck hat immer wieder Mitglieder hervorgebracht, die sich mit ihrem großen Engagement auf Kreisebene um den JU-Kreisverband verdient gemacht haben. In der aktuellen JU-Kreisvorstandschaft stellt der Ortsverband sogar den Stellvertretenden Kreisvorsitzenden, die Schatzmeisterin und den Schriftführer."

Nach der Wahl, die der stellvertretende JU-Bezirksvorsitzende Henner Wasmuth leitete, richtete die neue Ortsvorsitzende Patricia Bernreuther den Blick sogleich in die Zukunft und kündigte an, dass sich der Ortsverband dieses Jahr wieder mit zwei Aktionen am Ferienprogramm der Gemeinde beteiligt. Am 08.08.2015 wird ein Bayerischer Kinderzehnkampf für 7 – 14-jährige veranstaltet und am 05.09.2015 eine Fahrt ins Legoland Günzburg angeboten. Informationen zu den Veranstaltungen werden auch auf der Homepage www.ju-kuemmersbruck.de bereitgestellt.

Neben den Veranstaltungen werde man sich auch wieder mehr den inhaltlichen Themen der Gemeinde widmen. „Das Kümmersbrucker Hallenbad, die geplante Westumgehung um Haselmühl und die Neugestaltung des Ortskerns sind wichtige Zukunftsthemen, die gerade auch die jungen Gemeindebürger betreffen.“, so Patricia Bernreuther überzeugt.